88 Personen aus verschiedenen Jugendfeuerwehren des Kreises haben direkt zu Beginn der Sommerferien für neun Tage ein gemeinsames Sommerzeltlager auf dem Gelände der Jugendherberge Prora auf Rügen abgehalten. Bei bester Stimmung und gutem Wetter absolvierten die Jugendlichen verschiedenste Programmpunkte. Neben einem Besuch des Ozeaneums in Stralsund mit Pinguinen auf dem Dach, standen auch die Störtebeker-Festspiele, Lasertag oder Kartfahren auf dem Programm. Weiterhin war der Besuch eines Kletterparks und Bogenschießen, die Sommerrodelbahn und der Gang über den neu erbauten Skywalk über den Kreidefelsen mit auf der umfangreichen Liste der Unternehmungen.
Bei der Besichtigung eines Seenotrettungskreuzers und eines Boots der Wasserschutzpolizei konnte sich ein Überblick über die Aufgaben und Anforderungen dieser Berufe gemacht werden. Außerdem wurde ein Spaßbad besucht und natürlich viel Zeit am Ostseestrand verbracht und gechillt.
Das Sommerlager gibt es schon seit über 20 Jahren und dient unter anderem auch dazu, dass sich die Jugendlichen über ihre Ortsgrenzen hinweg kennenlernen und vernetzen. Sie erlernen im Umgang miteinander soziale Verantwortung und durch die Möglichkeit der eigenen Mitgestaltung eine Verbesserung der Selbstständigkeit.
Schon jetzt schauen alle Richtung 2024, dann heißt das Ziel Scharbeutz.